Samstag 26.04.14 Klasse MX1 Open
Am vergangenen Samstag fand in Frankenbach, bei Heilbronn, das Auftaktrennen der diesjährigen DJMV Saison statt.
Erfahrungsgemäß ist das erste Rennen der Saison immer gut, und vor allem von Top Piloten besucht, so auch in diesem Jahr.
In meiner Klasse, welche die größte des gesamten Rennwochenendes war gingen sage und schreibe 68 Piloten an den Start. Im freien Training, sowie dem Pflichttraining waren alle Fahrer gleichzeitig auf der Strecke, was es extrem schwierig machte eine gute Rundenzeit zu absolvieren, da man praktisch immer jemanden vor sich hatte.
So entschloss sich der Veranstalter für unsere Klasse ein Halbfinale einzurichten, um das Fahrerfeld auf 40 Fahrer zu schmälern.
Nach dem Start meines Halbfinales kam ich als 5. Aus der ersten Kurve, konnte mich jedoch noch in der ersten Runde auf Platz 3 vorarbeiten.
Der Führende, ein MX Masters Pilot setzte sich sehr schnell vom restlichen Fahrerfeld ab, solang ich mir mit dem Zweitplatzierten ein spannendes Duell bot, welches ich nach einigen Runden für mich entscheiden konnte.
Nach dem zweiten Platz im Halbfinale durfte ich mir als vierter meinen Startplatz suchen. Wie so oft entpuppte sich der Start nicht als meine starke Seite und so kam ich knapp außerhalb der Top Ten aus der ersten Runde.
Nach vielen Zweikämpfen und einem ständigen hin und her rangierte ich mich auf der 6. Position ein mit einem großzügigen Abstand nach vorne und hinten, sodass ich meinen 6. Platz sicher nach Hause fuhr.
Vor allem für das hochkarätige Fahrerfeld ist mir ein toller Saisonauftakt gelungen und ich werde alles daran setzten, beim nächsten Rennen in Schopfheim, welches in zwei Wochen stattfindet, unter die Top 5 zu fahren.